E-Mail-Marketing und Newsletter

Wie viele E-Mails erhalten Sie täglich? Wahrscheinlich sind es sehr viele. E-Mails können leicht erstellt und versendet werden. E-Mail gehört deshalb zu den erfolgreichsten Diensten des Internets. Darum ist und bleibt der Newsletter das Online-Marketing-Instrument Nummer 1!


Aber wie viele Mails enthalten für Sie interessante und spannende Informationen? Wenn wir einen Newsletter im Web abonnieren, dann wünschen wir uns gute Inhalte und wertvolle Informationen. Je nach Zielgruppe oder Ziel müssen Newsletter daher unterschiedlich gestaltet werden. Inhalte, Versandart und -zeitpunkt müssen auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Dabei können wir Ihnen mit unserer Erfahrung helfen.

HTML oder Text Newsletter?

Newsletter können als HTML versendet werden oder als reine Text-Newsletter. Der Vorteil von HTML Newslettern ist die Gestaltungsfreiheit: Die Newsletter können eigenen CI-Vorgaben und Design-Vorstellungen angepasst werden. Text-Newsletter dagegen bestehen aus reinem Text und enthalten darum nichts als textliche Information. 

Welche Art von Newsletter Sie letztendlich versenden, sollten Sie unbedingt auch von Ihrer Zielgruppe abhängig machen. Viele Mails werden heutzutage über Tablets und Smartphones aufgerufen – bedenken Sie daher, dass Ihr Newsletter z.B. auch auf mobilen Endgeräten lesbar und attraktiv dargestellt wird.