Google halbiert die SEO Description

Die Beschreibung in den Suchergebnissen von Google ist aktuell zwei Zeilen lang. Nach einem halben Jahr ändert Google nach der Umstellung auf 222 Zeichen zurück.

Aktuell beträgt die Maximale Zeichenanzahl in der Desktop-Ansicht nur noch 163 Zeichen und in mobilen Endgeräten nur noch 132 Zeichen.

Die SEO Description?
Die SEO Description oder besser das HTML Meta-Tag „Description“ zu deutsch „Beschreibung“. Diese Angabe im HTML Quellcode ist Header hinterlegt und nicht für den Besucher sichtbar. Google benötigt diese Angabe aber für die Darstellung der Beschreibung in der Google-Suche, ansonsten nimmt Google in der Regel einen Teil der Website. SEO Berater oder Redakteure eines CMS, legen relevante Keywords für eine Seite genau in diesem Meta-Tag ab.

Fazit
Wir empfehlen der Redakteuren in den ersten 150 Zeichen der Beschreibung, die wichtigsten Informationen für die entsprechende Seite zu erfassen.